hauptsache man hat arbeit
 
Das Labor wünscht sich einen Reigen von Prüf-instrumenten. Es sollen gleich viele Prüfinstrumente aus den verschiedenen Laborsektionen sein, wegen der Parität. Im Labor habe ich gelernt, das Roh-kautschuk verderblich ist. Darum wird er geräuchert und riecht wie ein Schinken. Das sei zwar eine hübsche Geschichte, sagt Herr Fiß, aber eigentlich sei der Naturkautschuk weniger wichtig geworden. Der künstliche Kautschuk wird aus Erdöl gewonnen, ebenso wie der Ruß, mit dem der Gummi gefärbt wird. Die ganze Fabrik ist voll Ruß.
Der Koch der zweiten Kantine wünscht sich eine Landschaft und ein Bild, auf dem der Name der Kantine, Autokantine nämlich, verwendet wird. Ich male lange an dem Gebirge. Zehn Meter ist es breit und ich bin sehr stolz darauf. Als es fertig ist, bekomme ich einen halben gebratenen Hahn zum Mittag, den gibt es nur für besondere und befreundete Kantinengäste.
zeichnung laborofen